Ausbildung und Kirchenbeitrag.

Gerade erst 19 Jahre alt geworden? Schon flattert ein Brief der Kirchenbeitragsstelle ein? Verwirrt fragt man sich: Was, ich soll zahlen? Nein! Verwirrung soll der Brief nicht stiften.

Ausbildung und Kirchenbeitrag.

Im Grunde ist es ganz einfach: Die sogenannte „Kirchenbeitragsordnung“ legt fest, dass jeder junge, evangelisch getaufte Mensch ab der Vollendung des 19. Lebensjahres seinen Beitrag zur Kirchengemeinschaft leisten soll.

Zugleich jedoch erläutert die Verordnung auch, dass es Gründe gibt, den Beitrag noch nicht zahlen zu müssen. 

Beitragsbefreiung

Dies gilt beispielsweise für alle, die ein Studium begonnen oder eine andere Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Ebenso muss kein Kirchenbeitrag bezahlt werden, wenn gerade der Präsenzdienst geleistet wird. 

Beitragsberechnung

Grundsätzlich errechnet sich der Kirchenbeitrag nach dem Jahreseinkommen. Die wichtigsten Fakten haben wir unter Fragen zur Berechnung des Kirchenbeitrags zusammengefasst, ebenso im Artikel Immer zahlen?

Aber natürlich gilt – wie oft im Leben: Im besten Fall wenden sich junge Menschen in Ausbildung an eine Beraterin oder einen Berater. Grundsätzlich ist die Kirchenbeitragsstelle in der Gemeinde oder im örtlichen Verband (die Adresse ist immer im Bescheid abgedruckt) der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Beitrag.

Gerne nehmen wir Anfragen natürlich auch über unser Kontaktformular entgegen. Wir freuen uns über jede Zuschrift.

Seitenleiste Kinder, Jugendliche Top-Artikel 

Aufbauend in vielen Lebensbereichen

Der 24.2.22 hat die Welt verändert. Zugleich ist dieser Tag ein Auftrag für uns alle.
Mehr dazu?
200 Gemeinden und 117 seelsorgliche Einrichtungen. Hier können Sie bequem nach Ihrer Gemeinde suchen.
Mehr dazu?
Sie kann 0% ausweisen. Sie kann jedoch auch 25% betragen. Kindergruppen, Chöre, Musikensembles, Soziale Dienste, ein bewegtes Gemeindeleben abseits der Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Bestattungen erfordern die Gemeindeumlage.
Mehr dazu?
Evangelisch sein
Wir essen und trinken. Und mehr noch.
Mehr dazu?
238 Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten die evangelischen Gemeinden in Österreich. Sie leben alleine, in Beziehung, verheiratet, mit oder ohne Kinder.
Mehr dazu?

Fragen „rund um Ihren Kirchenbeitrag“

Für alle Fragen „rund um Ihren Kirchenbeitrag“ stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Heimatgemeinde gerne zur Verfügung. Wir freuen uns aber selbstverständlich auch über Ihre Zuschrift.