Menschen in Gefangenschaft

Seelsorge ist ein Angebot an Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Auch in Haft. Oder danach. Betroffene und ihre Angehörigen finden Hilfe.
Menschen in Gefangenschaft

Auf der einen Seite steht die Verfehlung. Auf der anderen der Mensch. Und so bleibt niemand ausgeschlossen, kommt jedem Menschen in jeder Lebenssituation das Recht auf seelsorgliche Begleitung zu.

Die Seelsorge im Gefängnis und auch nach Haftentlassung wird von Seelsorgerinnen und Seelsorgern getragen, die dafür speziell ausgebildet sind. Sie schenken dort Vertrauen, wo sonst keines mehr zu finden ist. Sie nehmen sich Zeit und hören zu, wo sonst niemand mehr hinhört. Sie sind verlässlich, wo Menschen verlassen wurden. Jedem Menschen kommen so neue Chancen zu, die gemeinsam entdeckt und wahrgenommen werden.

 

Erfahren Sie mehr über dieses Thema:

Artikel über Gefängnisseelsorge

Soziales, Politik 

Aufbauend in vielen Lebensbereichen

Der 24.2.22 hat die Welt verändert. Zugleich ist dieser Tag ein Auftrag für uns alle.
Mehr dazu?
200 Gemeinden und 117 seelsorgliche Einrichtungen. Hier können Sie bequem nach Ihrer Gemeinde suchen.
Mehr dazu?
Sie kann 0% ausweisen. Sie kann jedoch auch 25% betragen. Kindergruppen, Chöre, Musikensembles, Soziale Dienste, ein bewegtes Gemeindeleben abseits der Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Bestattungen erfordern die Gemeindeumlage.
Mehr dazu?
Evangelisch sein
Wir essen und trinken. Und mehr noch.
Mehr dazu?
238 Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten die evangelischen Gemeinden in Österreich. Sie leben alleine, in Beziehung, verheiratet, mit oder ohne Kinder.
Mehr dazu?

Fragen „rund um Ihren Kirchenbeitrag“

Für alle Fragen „rund um Ihren Kirchenbeitrag“ stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Heimatgemeinde gerne zur Verfügung. Wir freuen uns aber selbstverständlich auch über Ihre Zuschrift.