Darüber hinaus unterhält die Evangelische Kirche in Österreich Kinder- und Jugendfreizeitheime: Kinder und junge Erwachsene entdecken Schritt für Schritt ihren Weg hinein in ein selbstgestaltetes und eigenverantwortliches Leben. In dieser Zeit bietet ihnen die Evangelische Kirche Begleitung und Zuspruch. Unsere Jugend-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter nehmen ihre Bedürfnisse wahr und bieten Begleitung und Erlebnisse verschiedenster Art an. Den Übergang zum „erwachsenen Kirchen-Mitglied“ feiern Jugendliche im Fest der Konfirmation: Die Jugendlichen übernehmen offiziell Verantwortung in der Kirche und in der Welt. Und viele junge Menschen setzen in Jugendgruppen eigene Ideen um.
Gemeinschaft und Abenteuer bieten auch die Sommer- und Winterfreizeiten der Evangelischen Jugend, in denen Kinder, Jugendliche und Familien betreut werden. Zentraler Ort vieler Freizeiten ist Burg Finstergrün nahe Tamsweg, auf der junge Menschen Erholung und Abenteuer finden. Mehr zu diesem speziellen Angebot lesen Sie Ende September.
Um allen jungen Menschen die Möglichkeit der Teilnahme an den Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit zu ermöglichen, werden bei Bedarf finanzielle Unterstützungen gewährt. Das Motto der Evangelischen Kirche lautet: Kein junger Mensch darf verlorengehen. So stehen alle Veranstaltungen der Evangelischen Jugend in Österreich immer allen Jugendlichen unabhängig ihrer Kirchenzugehörigkeit offen.
Mehr zum Thema:
Burg Finstergrün in Salzburg
Jugendliche beim Wiener Friedenstag
Schule für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf
Kampagne für Jugendliche